Zur Person

Ich bin 1947 geboren in Esslingen, habe als Grundberuf eine Ausbildung als Realschullehrerin und als solche immer gearbeitet. Innerhalb dieses Berufes habe ich mich weiterqualifiziert, bin Beratungslehrerin geworden, dann Suchtbeauftragte des Oberschulamts, später Supervisorin für das Regierungspräsidium Stuttgart und Prozessbegleiterin.

Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

 

 

 Ausbildung und Qualifikation:

 

  • Realschullehrerin

 

  • Beratungslehrerin mit 2jähriger Ausbildung in Gesprächsführung, Tests, Streitschlichtung, Mobbing

 

  • Suchtbeauftragte des Oberschulamts, verantwortlich für die Fortbildung der Lehrkräfte aller Schularten in Suchtprävention. Mit Themenbereichen wie Lebenskompetenzen, Sinn im Leben finden, Salutogenese, also seelische und körperliche Gesundheit

 

  • Gestalttherapieausbildung 4 Jahre berufsbegleitend beim Symbolon-Institut in Nürnberg bei Viktoria Jellouschek-Linn und Georg Meier

 

  • Supervisorin im Auftrag des  Regierungspräsidiums Stuttgart für Lehrergruppen aller Schularten

 

  • Grundfortbildungen in TZI, Transaktionsanalyse und systemischer Therapie sowie Gesprächstherapie

 

  • Teilnahme an mehreren Jahrestagungen der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie in Lindau mit workshop in Familienaufstellung

 

  • Prozessbegleiterin/Fachberaterin Schulentwicklung für das Regierungspräsidium Stuttgart